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    <title> (Wegweiser VerbraucherInnenschutz - Patientinnenschutz - Interessenvertretung) : Rubrik:Strahlentherapie</title>
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    <description>Wegweiser VerbraucherInnenschutz - Patientinnenschutz - Interessenvertretung</description>
    <dc:publisher>Breast Cancer Action Germany</dc:publisher>
    <dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
    <dc:date>2008-11-13T15:42:54Z</dc:date>
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  <item rdf:about="http://bcag.twoday.net/stories/4563258/">
    <title>Strahlentherapie nach Mastektomie: Langzeitdaten aus Schweden veröffentlicht</title>
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    <description>&lt;i&gt;Notiz zusammengestellt von G. Kemper&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In verschiedenen Medien wurde aktuell über die Veröffentlichung von Daten aus einer Langzeituntersuchung aus Schweden berichtet. Eine randomisierte Phase-III-Studie stellte seit 1978 die Frage auf den Prüfstand, ob eine an die Entfernung der Brust angeschlossene Strahlentherapie der Brustwand bei Frauen mit einer Brustkrebserkrankung im Stadium II die Überlebensraten verbessern helfen kann, denn diese Fragestellung war nicht abschließend geklärt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In die Studie wurden 713 (Quelle: Science direct) / 724 (Quelle: Nature clinical practice, Vol 5, No 1, 2008) postmenopausale Frauen zwischen 1978 und 1985 eingeschlossen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt inzwischen 23 Jahre. &lt;br /&gt;
Die Studienteilnehmerinnen erhielten entweder &lt;br /&gt;
1. eine Strahlentherapie der Brustwand und der regionalen Lymphknoten von 50 Gy,  &lt;br /&gt;
2. eine solche Strahlentherapie plus 30 mg Tamoxifen für ein Jahr oder&lt;br /&gt;
3. nur Tamoxifen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gab sehr deutliche Unterschiede hinsichtlich des Auftretens von Lokalrezidiven. In der Gruppe der Frauen, die lediglich Tamoxifen erhalten hatten, lag die Lokalrezidivrate bei 18,5%, während sie nach Strahlentherapie plus einem Jahre &quot;Tam&quot; bei lediglich 5,3% lag. Allerdings gab es keine &quot;signifikaten&quot; Unterschiede beim Gesamtüberleben. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1. Gesamtüberleben nach 20 Jahren bei alleiniger Strahlentherapie: 71%&lt;br /&gt;
2. Gesamtüberleben nach 20 Jahren bei einer Kombination von Strahlentherapie plus &quot;Tam&quot;: 68%&lt;br /&gt;
3. Gesamtüberleben nach 20 Jahren bei alleiniger Gabe von Tamoxifen: 62%. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es waren nb. wohl auch hormonrezeptornegative Patientinnen mit Tamoxifen behandelt worden, die eine höhere Rückfallrate hatten, wenn sie nicht bestrahlt worden waren, in den anderen Gruppen wurde der Unterschied im Überleben &quot;nicht signifikant&quot; eingestuft. Die Autoren fassten ihre Ergebnisse dahingehend zusammen, dass die Strahlentherapie bei befallenen Lympknoten die Lokalrezidivrate senkt, nicht aber das Gesamtüberleben verbessert. Eine Wirksamkeit von Tamoxifen und damit einhergehend eine Verbesserung der Überlebenszeit war nur bei positivem Rezeptorstatus gesehen worden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Ärgerlich:&lt;/b&gt; Der Originalartikel zu dieser sicherlich auch mit Bereitstellung von öffentlichen Mitteln geförderten Untersuchung im European Journal of Cancer ist nicht frei zugänglich! Der Artikel wird z.B. für &lt;a href=&quot;http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&amp;_udi=B6T68-4P6TH0H-1&amp;_user=10&amp;_rdoc=1&amp;_fmt=&amp;_orig=search&amp;_sort=d&amp;view=c&amp;_acct=C000050221&amp;_version=1&amp;_urlVersion=0&amp;_userid=10&amp;md5=758a8ebf5db265e16b86797a3cdfab4d&quot;&gt;US $ 30, z.B. über Science direct, verkauft, Stand 12/2007&lt;/a&gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;b&gt;Bibliographische Daten:&lt;/b&gt; Killander, Fredrika et al (2007) Radiotherapy and tamoxifen after mastectomy in postmenopausal women - 20 year follow-up of the South Sweden Breast Cancer Group randomised trial SSBCG II:I. Eur J Cancer 43: 2100 - 2108&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stichwörter: Bestrahlung, Radiatio</description>
    <dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
    <dc:subject>&lt;a href=&quot;http://bcag.twoday.net/topics/Strahlentherapie&quot;&gt;Strahlentherapie&lt;/a&gt;</dc:subject>
    <dc:rights>Copyright &#169; 2007 Breast Cancer Action Germany</dc:rights>
    <dc:date>2007-12-21T20:57:00Z</dc:date>
  </item>
  <item rdf:about="http://bcag.twoday.net/stories/3104487/">
    <title>Boost-Bestrahlung in der Strahlentherapie von Brustkrebs</title>
    <link>http://bcag.twoday.net/stories/3104487/</link>
    <description>Zur sogenannten &quot;Boost-Bestrahlung&quot; liegen nun 10-Jahres Daten aus einem randomisierten klinischen Versuch vor (&lt;a href=&quot;http://www.eortc.org&quot;&gt;EORTC&lt;/a&gt; trial 22881-10882). Betrachtet wurde die lokale Tumorkontrolle, &lt;a href=&quot;http://de.wikipedia.org/wiki/Fibrose&quot;&gt;Fibrose&lt;/a&gt; als Nebenwirkung und das Gesamtüberleben nach 10 Jahren. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Versuch wurden insgesamt  5318 Patientinnen (Stadium I und II) eingeschlossen, bei denen eine komplette chirurgische Entfernung des Tumors gelungen war (nachgewiesen durch den entsprechenden pathologischen Befund). In der &quot;Boost-Gruppe&quot; (2661 Patientinnen) wurden zusätzlich 16 Gy verabreicht (2661 patients), in der anderen Gruppe ohne Boost waren es 2657 Patientinnen, die beobachtet wurden.  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der zusätzliche &quot;Boost&quot;, eine verstärkte Strahlendosis, die zusätzlich meist auf das &quot;Tumorbett&quot; verabreicht wird und bei der anstatt der Photonen noch eine Elektronenstrahlung eingesetzt wird, bewirkte eine geringere Rückfallrate bei den sog. &quot;Lokalrezidiven&quot;, hier 10,2% bei den nicht mit &quot;Boost&quot; behandelten Patientinnen und lediglich 6,2% bei Patientinnen mit &quot;Boost&quot;-Bestrahlung. Im Gesamtüberleben zeigte sich nach 10 Jahren jedoch kein Vorteil für die &quot;Boost-Gruppe&quot;. Bei jüngeren Patientinnen zeigte sich der Vorteil in Hinsicht auf die geringere Anzahl an Lokalrezidiven deutlicher, jedoch hatte die Patientinnen auch mehr Probleme mit Fibrosen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Daten zur Studie/Abstract: &lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;http://www.abstracts2view.com/sabcs06/view.php?nu=SABCS06L_265&quot;&gt;http://www.abstracts2view.com/sabcs06/view.php?nu=SABCS06L_265&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;http://bcaction.org/Pages/SearchablePages/ConferenceCoverage/SanAntonio20061.html&quot;&gt;Berichterstattung Breast Cancer Action, SF&lt;br /&gt;
&lt;/a&gt;</description>
    <dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
    <dc:subject>&lt;a href=&quot;http://bcag.twoday.net/topics/Strahlentherapie&quot;&gt;Strahlentherapie&lt;/a&gt;</dc:subject>
    <dc:rights>Copyright &#169; 2006 Breast Cancer Action Germany</dc:rights>
    <dc:date>2006-12-19T22:04:00Z</dc:date>
  </item>
  <item rdf:about="http://bcag.twoday.net/stories/3104295/">
    <title>Strahlentherapie bei Frauen im Alter von über 70 Jahren</title>
    <link>http://bcag.twoday.net/stories/3104295/</link>
    <description>Mit einer Nachbeobachtungszeit von mittlerweile über 8,2 Jahren wurde mit einem Versuch überprüft, ob Brustkrebspatientinnen über 70 mit Brustkrebs im Stadium I (also bei einer Tumorgröße von unter 2 cm ohne befallene Lymphknoten) in der Erstbehandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs von der Strahlentherapie der Brust profitieren. Zusätzlich wurde nach Brust erhaltender Operation Tamoxifen (Tam) verordnet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorteilhaft wirkte sich die Strahlentherapie in dieser Studie, in der in den beiden Armen jeweils 317 (TamRT) bzw. 319 (Tam) Patientinnen eingeschlossen waren, nur in Bezug auf das Lokalrezidivrisiko in der nachbestrahlten Brust aus, während das Gesamtüberleben sich nicht verbesserte. Deswegen fasste der vortragende Referent Dr. KS Huges auf dem &lt;a href=&quot;http://www.sabcs.org&quot;&gt;SABCS&lt;/a&gt;  2006 zusammen, dass nach Operation die Tamoxifentherapie allein für Brustkrebspatientinnen über 70 Jahre eine angemessene Therapie sein kann, auch wenn die nachfolgende Nachbestrahlung der Brust (die zur Zeit als &quot;Standardtherapie&quot; eingestuft ist) nicht durchgeführt wird. Allerdings fehlt bisher wohl eine Überprüfung - und dieses wurde im Studiendesign dieses Versuchs nicht berücksichtigt - ob für diese Patientinnen im Alter von über 70 Jahren möglicherweise in der Standardbehandlung von Brustkrebs im Frühstadium vielleicht sogar eine chirurgische Therapie allein ausreichend sein könnte.  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patientinnen über 70 Jahre sollten über diese Ergebnisse informiert werden, um ihre individuelle informierte Entscheidung in dieser Konstellation treffen zu können. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abstract der Studie: &lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;http://www.abstracts2view.com/sabcs06/view.php?nu=SABCS06L_433&quot;&gt;http://www.abstracts2view.com/sabcs06/view.php?nu=SABCS06L_433&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;http://bcaction.org/Pages/SearchablePages/ConferenceCoverage/SanAntonio20061.html&quot;&gt;Berichterstattung Breast Cancer Action, SF&lt;/a&gt;</description>
    <dc:creator>Breast Cancer Action Germany</dc:creator>
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