Grapefruit – Pampelmusen – Brustkrebs?
Unter der Überschrift „Die Behauptung: Grapefruit kann das Brustkrebsrisiko steigern“ erschien am 25. März 2008 in der New York Times ein Artikel von Anahad O’Connor. Sie berichtete über eine kontroverse Frage, die nun wohl bereits um die Welt gegangen ist. Es geht dabei um eine Studie, die im British Journal of Cancer veröffentlicht wurde. Danach hat man bei Frauen nach der Menopause und mit hohem Grapefruit-Konsum ein gesteigertes Risiko für Brustkrebs gefunden. In der gleichen Zeitschrift wurden 2007 aber auch Daten aus der sog. Nurses Health Study veröffentlicht. Diese Studie schloß 77.000 Frauen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren ein. Im Zusammenhang mit dem Konsum von Grapefruit in Form von Früchten oder auch Saft konnte man hier jedoch kein Ansteigen der Brustkrebsinzidenz feststellen, und zwar weder bei Frauen vor noch nach der Menopause.
Artikel in der NZZ v. 13.4.2008: Die größte Tablette der Welt: Grapefruits bekämpfen Krebs, Osteoporose und Arterienverkalkung. Doch sie können auch gefährlich sein
Artikel in der New York Times: The Claim: Grapefruit Can Increase the Risk of Breast Cancer
Artikel im BJC vom 10.07.2007:
Prospective study of grapefruit intake and risk of breast cancer in postmenopausal women: the Multiethnic Cohort Study
Artikel im BJC vom 20.11.2007
A prospective study of grapefruit and grapefruit juice intake and breast cancer risk
Prospective study of grapefruit intake and risk of breast cancer in postmenopausal women: the Multiethnic Cohort Study
A prospective study of grapefruit and grapefruit juice intake and breast cancer risk
Breast Cancer Action Germany - 5. Apr, 01:38
